Montag, 11. Mai 2009

Maikäferplage

So possierlich ein einzelnes Exemplar dieser Spezies aussehen mag, und so interessant es als Motiv erscheint, in Massen sind die Maikäfer wahre Fressmaschinen. In diesem Jahr haben wir eine Invasion, seit ein paar Tagen sind die Käfer damit beschäftigt, unsere Eichen im Garten kahlzufressen.



Natürliche Feinde des Maikäfers sind Vögel und Fledermäuse. Aber selbst für diese ist dieses Futterüberangebot zuviel. Bleibt nur zu hoffen, dass die Überpopulation durch Krankheit und Parasiten zusammenbricht. Die Giftspritze ist meines Erachtens keine Lösung, werden dadurch doch auch die natürlichen Feinde geschädigt.











Die Blätter der Baumkrone müssen zuerst dran glauben, sind sie abgefressen, gehts ein paar Etagen tiefer.


Einen Trost gibts doch: Sind die Bäume zu stark geschädigt, treiben sie im Juli wieder neu aus...






2 Kommentare:

  1. Hallo Bernhard,
    Du hast ja ein wunderschöne Blog. Das wusste ich nicht. Ich werde an heute immer wieder hier besuchen.
    Sayuri

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sayuri,

    herzlich willkommen. Ich freue mich, wenn Du ab und zu hier vorbeischaust, und noch mehr freut es mich, wenn Dir das eine oder andere Bild gefällt!

    Viele Grüße

    Bernhard

    AntwortenLöschen

 

kostenloser Counter
Poker Blog